Deggendorf
Stellvertretende Landräte vor der Wiederwahl

07.05.2020 | Stand 21.09.2023, 0:48 Uhr

Roman Fischer (v.l.), Josef Färber und Eugen Gegenfurtner sollen am Montag wiedergewählt werden.

In der konstituierenden Kreistagssitzung am Montagvormittag in der Stadthalle werden die stellvertretenden Landräte gewählt. Besonders spannend dürfte es nicht werden: Landrat Christian Bernreiter (CSU) geht davon aus, dass er mit dem bisherigen Team weiterarbeiten wird. Auf einen entsprechenden Wahlvorschlag haben sich mehrere Fraktionen verständigt.

Demnach soll Roman Fischer (CSU) als stellvertretender Landrat wiedergewählt werden. Die zweit- und die drittgrößte Fraktion soll jeweils einen weiteren Stellvertreter stellen. Für die Freien Wähler wird wieder Josef Färber antreten, für die SPD wieder Eugen Gegenfurtner.

Gegenfurtner wird an der Kreistagssitzung am Montag nicht teilnehmen können. Er war schwer an einer Corona-Infektion erkrankt, hat diese mittlerweile überstanden, ist aber laut Landrat Bernreiter noch sehr geschwächt.

Weitere Wahlvorschläge sind bis Donnerstagabend laut Bernreiter nicht eingegangen. Die CSU-Fraktion hat im neuen Kreistag 25 Sitze plus die Stimme des Landrats. Die Freien Wähler als zweitstärkste Kraft kommen auf 12 Sitze, die SPD hat sechs Sitze. Grüne und AfD sind mit jeweils fünf Kreisräten vertreten, die Junge Liste hat drei Sitze, die Bayernpartei zwei und FDP und ÖDP je einen. Einem abgestimmten Wahlvorschlag von CSU, FW und SPD ist eine klare Mehrheit somit sicher.

− stg