Einstimmig beschlossen
Stadtrat Bad Griesbach lehnt geplantes Gesundheitshotel ab

28.04.2020 | Stand 19.09.2023, 6:02 Uhr

Auf einer Fläche von 15000 Quadratmetern direkt am Zufahrtsbereich zum Kurgebiet Bad Griesbach-Therme hätte ein Gesundheitshotel entstehen sollen. Das Projekt ist nun aber Geschichte. Der Stadtrat hat das Vorhaben in einem Grundsatzbeschluss abgelehnt. −Foto: Kessler

Ein Gesundheitshotel auf 15.000 Quadratmetern Fläche soll in Bad Griesbach-Therme entstehen und neue Gäste ins Rottal locken. Nun hat der Stadtrat dazu einen Grundsatzbeschluss gefasst – und das Projekt einstimmig abgelehnt. Zu massiv wären die zu erwartenden Eingriffe im Kurgebiet, heißt es nach einem Fachstellengespräch mit der Abteilung Städtebau im Landratsamt.

Bereits vor eineinhalb Jahren, als das Projekt im Stadtrat erstmals vorgestellt worden war, hatte man kontrovers über das Vorhaben diskutiert. Immerhin, der geplante Bau läge direkt im Zufahrtsbereich zum Kurgebiet. Und auch wenn das Gebäudevolumen des Hotels, versicherten die Planer dem Gremium, in mehrere Bauteile geteilt werde – es bleibt ein Hotelkomplex auf 15.000 Quadratmetern Fläche.

So sehr man im Stadtrat von der Idee an sich angetan war, so sehr haderte man mit dem Standort. ...

− da

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (29.04.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach) oder kostenlos im PNP Plusportal.