Grafenau
Stabübergabe bei der Stadtkapelle

04.07.2017 | Stand 19.09.2023, 6:43 Uhr

Stabübergabe: Bürgermeister Max Niedermeier (v.l.) bedankte sich bei Günter Knippel für seine 17-jährige Tätigkeit als Kapellmeister und wünschte Nachfolgerin Ingrid Grötzinger viel Erfolg für die Zukunft.

"Darf ich bitten ?", hatte die Stadtkapelle Grafenau gefragt und in die Bärena am Kulturpavillon zur Abendserenade eingeladen. Und die Zuhörer ließen sich nicht lange bitten und kamen von allen Seiten herbeigeströmt. Rund 200 Gäste verfolgten ein abwechslungsreiches Konzert, das neben eingängiger Blasmusik noch weitere Höhepunkte bereithielt.
Zum Ende des Konzertes hin stand außerdem noch ein weiterer Höhepunkt an. Nach 17 Jahren als Kapellmeister hatte Günter Knippel sich entschieden, künftig zwar als Musiker und Berater, nicht mehr aber als Chef der Stadtkapelle vorstehen zu wollen. Hans Pendleder ließ die Laufbahn von Günter Knippel Revue passieren. Er erinnerte daran, wie man Knippel im Jahr 2000 zur Übernahme des Amtes von Fritz Daminger überredet hatte und welch schöne Erinnerungen die darauffolgenden Jahre gebracht hätten – von den Auftritten bei heimischen Festen bis hin zu den legendären Ausflügen nach Rom. Zusammen mit den anderen Kollegen aus der ersten Stunde der Stadtkapelle Grafenau überreichte er ein Foto von der damaligen Stabübergabe und weitere Dankesgeschenke an den scheidenden Kapellmeister.

− frkDen ganzen Artikel können Sie in der Mittwochsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen