Freyung
Spalier für einen Ruheständler

Freyunger Feuerwehrler mit Überraschung: Ehrenkommandant Reiner Obermeier verabschiedet

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:22 Uhr

Nach weit über tausend Einsätzen in den Ruhestand verabschiedet: Reiner Obermeier. −Foto: privat

Große Aufregung herrschte kürzlich vorm Gerätehaus der Freyunger Feuerwehr. Reiner Obermeier, langjähriger Kommandant der Wehr, brach gerade zur Einweisungsfahrt in das neue Tanklöschfahrzeug sowie dem Versorgungs-Lkw auf. Eigentlich wäre im Anschluss eine reguläre Übung auf dem Plan gestanden. Was er jedoch nicht wusst: die aktive Mannschaft will ihn offiziell aus dem aktiven Dienst verabschieden.

Nachdem er vom Gerätehaus wegfuhr, wurden schnell die Drehleiter sowie ein Wasserwerfer aufgebaut und ein Spalier gebildet. Wenige Minuten später kam Obermeier zurück und wurde mit Blaulicht und Martinshorn empfangen. Sichtlich gerührt schritt er unter tosendem Applaus durch das Spalier, wo er von seiner Familie und dem 2. Kommandanten Markus Lösslein erwartet wurde. Lösslein dankte ihm in einer kurzen Ansprache für über 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Freyung, davon 24 Jahre als 1. Kommandant. Unter Tränen wurde ihm sein Helm, signiert von allen Feuerwehrlern, übergeben. Mit den Worten "Lieber Reiner, wir verabschieden Dich zwar in den aktiven Ruhestand, jedoch nicht in den passiven", wurde die Übung beendet. Im Stüberl wurde bei Brotzeit und Bier bis in die späten Abendstunden hinein über viele alte Geschichten berichtet.

Reiner Obermeier trat der Feuerwehr 1971 bei und hatte von 1989 bis 2013 das Amt des 1. Kommandanten inne. Danach trat er zwar im aktiven Dienst in das zweite Glied zurück, war aber jederzeit für Rat und Tat zur Stelle. Gerade bei den gesellschaftlichen Terminen des Feuerwehrvereins war Obermeier vertreten und wusste stets mit lustigen Geschichten von früher die Runde zu erheitern. Die gesamte Feuerwehr Freyung wünscht seinem Ehrenkommandanten im Ruhestand alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, viel Freude und dankte ihm für alles, was er für die Feuerwehr geleistet hat.

Am morgigen Mittwoch feiert Reiner Obermeier seinen 65. Geburtstag und geht somit, nach weit über tausend Einsätzen und unzähligen Übungen, endgültig auf Status 6 "nicht mehr einsatzbereit".

− pnp