Deggendorf
Shoppen und Kultur bis tief in die Nacht

29.04.2022 | Stand 22.09.2023, 1:54 Uhr

Schon ganz auf "Sonne und 24 Grad" eingestimmt mit Liegestühlen, Sonnenbrillen und Kokosnuss-Drink präsentierten (v.l.) Andreas Höhn, Stefanie Leiss, Franz Kellermann, Martina Hauzenberger, Anja Fröhlich, Sabine Saxinger und Sophia Kainz sowie (sitzend, v.l.) Sophia Wimmer und Elisa Peter das Programm der langen Kultur- und Einkaufsnacht. −Foto: Hahne

Nach dem Bummel und Kulturerlebnis der langen Einkaufsnacht, die heuer am Mittwoch, 25. Mai, durchgeführt wird, können neben Kunden und Gästen erstmals auch Geschäftsinhaber und das Personal ausschlafen – sofern sie nicht zum Vatertagsausflug aufbrechen oder doch arbeiten müssen: Als Termin wurde der Tag vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt gewählt. 46 Geschäfte und Lokale, dazu acht Aktionsstände und fünf kulturelle Attraktionen, locken wieder bis spät in die Nacht – die meisten der Ladengeschäfte und Einrichtungen haben bis 23 Uhr geöffnet.

In der inzwischen 14. Auflage gibt es "viel Neues in den Geschäften" und wieder ein umfangreiches und eindrucksvolles Rahmenprogramm, wofür Andreas Höhn, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, den Beteiligten, Partnern und Organisatoren sehr dankbar ist. Sie alle hätten sich viel einfallen lassen und machen erst so die lange Einkaufsnacht möglich – die wäre nämlich ohne Kultur-Programm nicht zulässig, wie er bei der Vorstellung des Programms gestern in der Bräugasse im Fachgeschäft "Mein Baby" von Martina Hauzenberger erklärte.

Unübersehbar wird der "Wasserfall" sein, der bereits ab Samstag, 21. Mai, am Oberen Stadtplatz entsteht und über den bis Mittwoch eine Hängebrücke mit Blick in die Tiefe führt: Manfred Stader, der bereits seit 1980 mit seiner Straßenmalerei und optischen Illusionen weltweit begeistert, malt dieses rund 30 Quadratmeter große 3D-Bild. Es eignet sich perfekt als "Foto-Punkt, beziehungsweise Selfie-Point", sagte Sabine Saxinger zum Beitrag des Kulturamts.

Kostenlos in die Museen

Wärmstens empfiehlt Museumsleiterin Anja Fröhlich die Ausstellungen und Sonderausstellungen – zwischen 19 und 23 Uhr bei freiem Eintritt in die beiden Museen. Zusätzlich führt um 19 Uhr Museumspädagogin Patricia Lippert im Stadtmuseum durch die ab Mitte Mai neue Sonderausstellung "Von Wasserratten und Flussnixen" im Dachgeschoss. Es sind dort unter anderem Bademoden von anno dazumal und heute zu sehen und es ist Interessantes über die Bäder-Geschichte Deggendorfs und den Wandel der Körperkultur zu erfahren. In einem "Drop-In-Workshop" können duftende Badekugeln angefertigt werden.

In der Stadtgalerie ist mit der Sonderausstellung "James Francis Gill – 60 Jahre Women in Cars" eine der letzten lebenden Pop Art-Legenden zu Gast und erlaubt einen Blick in die Welt der Paparazzi des alten Hollywood. Eine Lesung gibt es um 20 Uhr ebenfalls in der Stadtgalerie: Günter Berger liest aus dem von ihm übersetzten, kommentierten und herausgegebenen Tagebuch des französischen Glasers Jacques-Louis Ménétra (1738-1812) und gibt spannenden Einblick in das Leben im 18. Jahrhundert in einer Weltmetropole und in unruhigen Zeiten. Im Handwerksmuseum zeigen in der Sonderausstellung "Schmuck + Hülle" Künstlerinnen der Gedok München, wie beides zusammengehört, sich ergänzt. Kuratorin Greta Butuči führt um 21 Uhr durch den Sonderausstellungsraum und erläutert die Wechselwirkung.

"Es wird lustig", beschreibt Franz Kellermann die "Erotische Lesung zum Schmunzeln", mit der sich die Stadtbibliothek beteiligt. Der Mitarbeiter hat sich für seinen Beitrag höchst anspruchsvolle Erotikliteratur ausgesucht, die er durch den Kakao zieht.

In der Tourist Information im Alten Rathaus dreht sich alles ums Thema Freizeit in Deggendorf zwischen Donau und Bergen. "Bei uns ist es doch am schönsten", konstatierte stellvertretende Leiterin Sophia Kainz, da müsse man wirklich nicht wegfahren. Deggendorf von oben betrachtet und die Abendstimmung genossen werden kann bei den Rathausturmführungen um 18 Uhr, um 19 Uhr und um 20 Uhr. Dafür ist aber eine Anmeldung unter ✆0991/2960-535 oder in der Tourist Info nötig.

Eine Motti-Eisbar, Gin-Verkostung, ein Smoothie-Radl oder verschiedene Workshops locken neben Rabatten in die einzelnen Geschäfte. An den Aktionsständen präsentieren sich Unternehmen oder Organisationen, die nicht in der Innenstadt vertreten sind, unter anderen der Leo Club, die Marktschwärmerei, das elypso und die Stadtwerke. Auch neue Automodelle werden gezeigt. Und der DSC baut seine Biathlon-Schießanlage auf. Zu gewinnen gibt es etwas beim Quiz der Tourist Info.

Dafür, dass sich etwas bewegt", sorgt auch Stefanie Leiss von der Vorstandschaft des Stadtmarketing-Vereins, die sich freut, dass nach dem vergangenen Jahr die lange Kultur- und Einkaufsnacht wieder im Frühjahr stattfindet. Mit dem Feiertag "dürfte das gut passen".