Pfarrkirchen
Seitenwagen-Europameister geehrt

Bürgermeister Beißmann würdigt verdiente Leistungen im Motorsport

09.09.2022 | Stand 21.09.2023, 23:28 Uhr

Brachten den Langbahn-Europameistertitel im Seitenwagen nach Pfarrkirchen: (von links) Markus Eibl und Markus Venus. Dazu gratuliert Bürgermeister Wolfgang Beißmann. −Foto: Schneider

Den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere hatte sich der Gespannpilot Markus Venus vor kurzem bei der Europameisterschaft im Seitenwagen im niederländischen Eenrun gesichert. Gemeinsam mit seinem Ersatz-Beifahrer Markus Eibl holte er den Titel. Dazu gratulierte ihm Bürgermeister Wolfgang Beißmann bei einem kleinen Empfang im Rathaus.

Die Vorzeichen standen einmal mehr nicht gut für Venus. Wenige Tage vor dem Start erkrankte sein Beifahrer Markus Heiß an Corona und konnte nicht antreten. Doch kurzerhand fand man in Markus Eibl einen mehr als adäquaten Ersatz. Buchstäblich in letzter Minute lagen alle nötigen Lizenzen vor und das Duo konnte doch noch antreten (wir berichteten im Heimatsport).

Nicht nur zum großartigen Erfolg als Europameister 2022, sondern auch zu den konstanten soliden Leistungen im Motorsport über die letzten Jahre gratulierte Bürgermeister Beißmann nun dem uneingespielten Team. Ohne gemeinsames Training zog das Duo als Punktebeste direkt in das A-Finale ein und legt auch dort einen Start-Ziel-Sieg hin. Markus Venus konnte in der Zwischenzeit übrigens bereits den nächsten Erfolg feiern. Wieder mit seinem eigentlichen Beifahrer vereint, holten sie den Deutschen Meistertitel in Berghaupten.

Der Rathauschef lobte die Strahlkraft, die ein solcher Titel nicht nur der Stadt, sondern auch dem ortsansässigen Verein, dem RSC Pfarrkirchen, verleihe. Mit einem kleinen Präsent bedankte er sich bei den Motorsportlern und wünschte ihnen für die kommenden Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg.

− bes