Leobendorf
Seit 70 Jahren: Leobendorfer kaufen "beim G’meinhardt" ein

27.09.2019 | Stand 19.09.2023, 7:13 Uhr

Der Chef kassiert selbst: Christian Helminger ist seit 20 Jahren Besitzer und Geschäftsführer des Gemischtwarenladens Helminger in Leobendorf. Er ist gleichzeitig Leiter der Musikkapelle. −Foto: Alois Albrecht

In einer Zeit, in der das Verschwinden von Dienstleistungseinrichtungen aus kleineren Orten sehr beklagt wird, ist jedes Dorf froh, in dem es noch einen eigenen Nahversorger gibt. So auch in Leobendorf, wo der von den Familien Gemeinhardt und Helminger betriebene Supermarkt nun sein 70. Jubiläum feiert – auch wenn der eigentliche Jubiläumstag, der 1. Mai, schon wieder ein paar Monate zurückliegt. Die Geschichte der Gründerfamilie kann als Beispiel dienen, was mit Eigeninitiative, Fleiß und Mut erreicht werden kann. Es muss furchtbar gewesen sein für Marie Gemeinhardt, enteignet und mit ihrer sechsjährigen Tochter Helma, 1945 aus Graslitz imBöhmerwald vertrieben zu werden. Dort hatte sie zusammen mit ihrem Mann Hans selbstständig eine Bäckerei geführt. Hans war zudem noch in Kriegsgefangenschaft, als sie die Heimat verlassen musste.
Marie hatte aber Glück im Unglück. Ihre Odyssee endete in Leobendorf, wo sie und Helma von der "Schachl-Familie" liebevoll aufgenommen wurden. Marie war natürlich nicht die Einzige mit dem Schicksal des Vertriebenwerdens. Es waren so viele, dass sich nicht nur Leobendorf, sondern viele kleine Orte in kurzer Zeit enorm vergrößerten und dementsprechend Versorgungseinrichtungen benötigten. Marie sah darin offensichtlich ihre Chance, ergriff die Initiative und begann mit einem vom "Kewei Martl" notdürftig zusammengezimmerten Kiosk, Zigaretten und Brot zu verkaufen. Eröffnet wurde das "Geschäft" am 1. Mai 1949.

Die große Akzeptanz der Familie Gemeinhardt/Helminger in Leobendorf kann sicher auch auf deren Integrationswilligkeit zurückgeführt werden. Seit Anfang an haben sich die Gemeinhardts immer am Dorfleben beteiligt. Als Beispiel kann Christian gelten, jetzt Kapellmeister der Musikkapelle, die sich nicht nur mit ihrer Musik über die Ortsgrenzen hinaus beliebt macht, sondern auch ein hervorragendes Jugend- und seit Neuestem auch Erwachsenenprogramm bietet. Freilich spielt die Kapelle auch beim Jubiläum, das Gemeinhardt/Helmingers mit vielen Aktionen rund um den Jubiläumstag feiert. So wird beispielsweise am Samstag die Nachwuchsmusik und die Erwachsenen-Klasse zu hören sein.

− al

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 27. September in der Heimatzeitung.