Deggendorf
Seit 20 Jahren ein zuverlässiger Begleiter

16.11.2016 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

20 Jahre Anruf-Sammel-Taxi – für OB Christian Moser (v.l.), Inhaberin Frauke Warsitz von Taxi Mirtl, Fahrer Robert Bielmeier, Ordnungsamt-Leiter Karlheinz Löfflmann mit Sohn Marco und Christina Putz von der Stadtverwaltung ist das ein Grund zum Feiern. − Foto: Binder

Bis zu einer halben Stunde vor der Abfahrtszeit anrufen, an der gewünschten Haltestelle einsteigen und bequem zum Zielort gebracht werden – 20 Jahre ist es her, dass das erste Anruf-Sammeltaxi über Deggendorfs Straßen gerollt ist. Und heute wird der zuverlässige Begleiter auf dem Weg von A nach B mehr genutzt denn je. Für OB Christian Moser, Ordnungsamtschef Karlheinz Löfflmann, Christina Putz von der Stadtverwaltung und Inhaberin Frauke Warsitz von Taxi Mirtl Grund genug, einen Rückblick über die Erfolgsgeschichte zu halten.

Noch unter dem damaligen OB Dieter Görlitz hatte der Verwaltungssenat im November 1995 einstimmig beschlossen, mit dem Anruf-Sammeltaxi den öffentlichen Personennahverkehr zu ergänzen. Vor allem sollte es jene Straßenzüge in seinem Fahrplannetz haben, die der Stadtbus nicht anfährt. Knapp ein Jahr später ging das AST mit damals 86 Abfahrtsstellen in Betrieb. Zwei Jahre darauf übernahm Taxi Mirtl die Aufgabe und setzt sich bis heute bei jeder der regelmäßig neuen Ausschreibungen durch. Inzwischen fahren Robert Bielmeier und seine Kollegen insgesamt 126 Abfahrtsstellen in vier Zonen des gesamten im Stadtgebiets samt Stadtteilen an.

Alle Haltestellen, Abfahrzeiten und Preise können im AST-Flyer (erhältlich im Rathaus) nachgelesen werden oder auf www.deggendorf.de unter Leben in Deggendorf – Mobilität. Das Taxi fährt eine Haltestelle um die angegebene Uhrzeit nur an, wenn vorher unter  0991/24624 angerufen und das Taxi bestellt wurde – auch das geht ebenfalls rund um die Uhr, sollte aber spätestens eine halbe Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrt erledigt sein. Die AST-Auskunft der Stadtverwaltung beantwortet montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr alle Fragen zum Anruf-Sammeltaxi unter  0991/2960-304.

Seit 1996 sind knapp 186000 Erwachsene mitgefahren, 13000 Kinder und Jugendliche sowie 1570 Kinder bis fünf Jahre. Rund 270 Deggendorfer über 75 Jahre haben bisher freiwillig ihren Führerschein abgegeben und dürfen kostenlos mit dem Anruf-Sammeltaxi fahren. Sie haben bisher insgesamt 2800 Fahrten gemacht.

− kw

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 17. November, in der Deggendorfer Zeitung.