Freyung
Sebastian Gruber gratuliert Sebastian Gruber

02.07.2018 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Vom Scheitel bis zur Sohle: Sebastian Gruber (Landrat, re.) gratuliert Sebastian Gruber (Absolvent) zum Abitur. − Foto: Poxleitner

Der Name ist identisch. Auch der Anzug. Und sogar die Krawatte. Einen "Auftritt" der etwas anderen Art hatte ein Abiturient bei der Abschlussfeier der Absolventen am Freyunger Gymnasium: Landrat Sebastian Gruber kam auf die Bühne, um ein Erinnerungsfoto mit einem der Abiturienten zu machen – mit: Sebastian Gruber. Der Absolvent und der Landrat tragen nicht nur den selben Namen, die Beiden hatten an dem Abend auch noch den gleichen Anzug an – und sogar eine blaue Krawatte war bei beiden Grubers zu finden.

Wie Gruber (also der Landrat) auf PNP-Nachfrage erklärt, war der Partnerlook tatsächlich Zufall: "Das war nicht abgesprochen." Auch verwandt seien die Beiden nicht. Er habe über die Abizeitung erfahren, dass es einen Namensvettern bei den Abiturienten gibt.

Und in dem Heft war bei dem Namen des Schülers sogar ein besonderer Spitzname vermerkt: "da Landrat". Und noch eines haben der kleine und der große Gruber gemeinsam: Auch der Landrat hatte einst (2001) sein Abitur am Freyunger Gymnasium gemacht.

− pox/jj

Bericht in der PNP vom 3.7., Ausgabe FRG.