Saaldorf-Surheim
Schwerer Unfall auf Ausweichstrecke: 100.000 Euro Schaden

04.08.2020 | Stand 21.09.2023, 0:08 Uhr

Der Oldtimerfahrer musste im Autowrack ausharren, bis er befreit werden konnte. −Foto: BRK

Ein schwerer Unfall hat sich am späten Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Saaldorf und Surheim (Landkreis Berchtesgadener-Land) ereignet.

Ein 54- jähriger Einheimischer und seine 53- jährige Beifahrerin befuhren laut Polizei mit ihrem BMW die Ortsverbindungsstraße von Surheim in Richtung Saaldorf. Auf Höhe der Einmündung nach Breitenloh wollten die Beiden nach links abbiegen. Dies übersah ein dahinterfahrender 21-jähriger Einheimischer, mit seinem Wohnmobil. Er versuchte noch, nach links auszuweichen, kollidierte jedoch mit dem linken Fahrzeugheck des BMW.

Ein 60-Jähriger aus Niedersachsen befand sich zum Unfallzeitpunkt mit seinem Oldtimer auf der Gegenfahrbahn in Richtung Surheim. Aufgrund des Ausweichmanövers des 21-Jährigen kam das Wohnmobil auf die Gegenfahrbahn und kollidierte schließlich mit dem Oldtimer. Der Fahrer des Oldtimers wurde durch die Kollision in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr und dem Rettungsdienst geborgen werden.

Sachschaden: rund 100.000 Euro

Der 60-Jährige wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein nahgelegenes Krankenhaus eingeliefert. Die Insassen des BMW sowie der Unfallverursacher wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 100.000 Euro.

Nachdem die St2104 zwischen Saaldorf und Freilassing hochwasserbedingt gesperrt ist und die Ausweichstrecke über Surheim führt, kommt es dadurch zu größeren Verkehrsbehinderungen. Inzwischen ist die B304 allerdings wieder für den Verkehr freigegeben.

− red

In einer früheren Version des Artikels wurde fälschlicherweise die B304 als Unfallort angegeben. Dieser Fehler wurde korrigiert.