Polizei Simbach
Schwerbewaffnet mit Pkw unterwegs

09.09.2021 | Stand 19.09.2023, 22:21 Uhr

Am Mittwochabend, 08.09.2021, hatte eine Zivilstreife der Simbacher Grenzpolizei in Simbach einen vorausfahrenden Pkw angehalten und kontrolliert. Hierbei war der 21-jährige Fahrer derart nervös, dass sich die Kontrolle auf die Insassen und die im Fahrzeug mitgeführten Gegenstände erstreckte. Bei der Durchsuchung des Kofferraums wurden die Beamten schließlich fündig. Hier hatte der Chemikant aus dem südlichen Landkreis Rottal-Inn in Waffentaschen zwei Gewehre und eine Pistole ohne jegliche Sicherung transportiert.
Durch den zugriffsbereiten Transport wäre für das Führen der Waffen ein Waffenschein erforderlich gewesen. Diesen hatte der junge Mann nicht. Bei den Waffen handelt es sich um sog. Softairwaffen, die scharfen Waffen zum Verwechseln ähnlich sehen. Die Waffen wurden durch die Beamten sichergestellt. Bei der weiteren Durchsuchung konnte unter der Sonnenblende noch ein verbotenes Messer aufgefunden und sichergestellt werden. Den Chemikanten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstößen nach dem Waffengesetz.