Berchtesgaden
Schneefeld: Erneut Urlauber am Hohen Göll gerettet

01.06.2020 | Stand 20.09.2023, 2:05 Uhr

Rettungskräfte sicherten die Altschneefelder, um einen Urlauber am Hohen Göll heil in sTal zu bringen. −Foto: BRK/Leitner

Erst am Pfingstsamstag hatte die Bergwacht Berchtesgaden zwei Münchner am Hohen Göll retten müssen, nur 21 Stunden später waren die Rettungskräfte an selber Stelle erneut gefordert: Ein Urlauber aus Franken hatte den Notruf gewählt.

Wie schon dem Münchner Ehepaar wurde auch dem Bergsteiger aus Franken ein Altschneefeld zum Verhängnis. Nachdem er beim Aufstieg über die Schusterroute zunächst ein Feld überwinden konnte, war ihm das beim Abstieg angesichts des dichten Nebels nicht mehr möglich.

Gegen 13 Uhr setzte der Mann einen Notruf ab. Per Hubschrauber wurden zwei Bergretter auf den Ecker Sattel gebracht, teilte des BRK Berchtesgadener Land am Montag mit. Von dort stieg das Duo zu Fuß auf und sicherte die absturzgefährdeten Passagen mit Seilen. Am späten Nachmittag kamen Retter und Geretteter wohlbehalten wieder im Tal an.

Das BRK weist darauf hin, dass Bergtouren derzeit aufgrund des Altschnees im Hochgebirge "noch ein alpines Unternehmen sind". Die drei Urlauber hätten Glück im Unglück gehabt.

− age