Buchenau
Schloss Buchenau startet Konzertsaison mit Blues

10.06.2021 | Stand 20.09.2023, 0:42 Uhr

Hubert Hofherr und Oliver Mally (v. li.) wollen am 18. Juni im Buchenauer Schlossgarten Bluesstücke präsentieren. −F.: Helmut Neuber

Nach monatelangem Lockdown erwacht nun endlich auch das Schloss Buchenau wieder aus seinem Dornröschenschlaf. Am Freitag, 18. Juni, um 19.30 Uhr geben Hubert Hofherr und "Sir" Oliver Mally im romantischen Garten des ehemaligen Poschinger-Herrschaftssitzes den Auftakt zu einer kleinen Open-Air-Konzertreihe, mit der der Förderkreis um Vorsitzenden Dr. Roman Eder bis Anfang September wenigstens wieder einen zarten Hauch seines beliebten hochwertigen Kulturprogramms wehen lassen möchte.

Mit ihrem exzessiven "Gänsehaut-Blues" dürfte es dem Powerblues-Harp-Magier Hofherr und dessen kongenialem Partner Mally an der Gitarre nicht schwerfallen, den Corona-Blues aus den Herzen und Köpfen der Zuhörer zu vertreiben. Immerhin sind die beiden Virtuosen nach der schier endlosen Zwangspause wieder heiß darauf, mal wieder vor richtigem Publikum zu spielen. Und diesen riesigen Spaß am Musizieren, gepaart mit einer mitreißenden Leidenschaft und einem sagenhaften Können, möchten sie bei ihrem Buchenau-Gastspiel mit mal melancholischen, mal coolen oder auch mal "schnodderigen" Eigenkompositionen sowie einigen speziell bearbeiteten Covern von "Black-Music"-Klassikern an die Besucher weitergeben.

Allerdings sind die Kapazitäten wegen der strengen Abstandsregelungen sehr begrenzt. Maximal 100 Gäste finden im Schlossgarten auf den personalisierten Sitzgelegenheiten Platz. Karten für das Konzert gibt es deshalb ausschließlich im Vorverkauf über den E-Mail-Account fkschlossbuchenau@gmail.com (keine Abendkasse!). Wer keine Möglichkeit zum Mailen hat, kann sich sein Ticket auch telefonisch reservieren lassen (✆ 0160/94600259). Die Besucher werden dringend um Einhaltung der aktuell geltenden AHA-Regelungen (Maskenpflicht etc.) gebeten.

− maw