Polizei Grafenau
Schlechte Winterreifen führen zu Verkehrsunfall

28.11.2021 | Stand 20.09.2023, 1:08 Uhr

Neuschönau. Am 27.11.2021, gegen 16.30 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Graupsäge und Waldhäuser ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine 23-Jährige kam mit ihrem Ford Fiesta ins Schleudern, wobei ihr das Heck ausbrach. Beim Gegensteuern kam sie dann in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Audi zusammen, welcher von einem 28-Jährigen gelenkt wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand jedoch Totalschaden. Diese mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro. Der Grund für das Ausbrechen des Hecks war schnell gefunden. An dem Pkw der 23-Jährigen waren 12 Jahre alte Winterreifen montiert. Diese entsprachen zwar hinsichtlich der Profiltiefe den gesetzlichen Vorgaben, jedoch waren sie aufgrund des Alters selbst den äußerst leichten winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr gewachsen.

Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr gebunden. Zudem wurde das Tiefbauamt Freyung verständigt.