Nach Corona-Pause
Schauen, mitmachen und genießen: Bilder vom Reichenhaller Stadtfest

03.07.2022 | Stand 21.09.2023, 6:36 Uhr
Elisabeth Aumiller

Gespannt schauten die ersten Besucher am Vormittag zu, wie Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung zum ersten Mal in seiner Amtszeit mit dem Anzapfen das Stadtfest eröffnete. −Fotos: Elisabeth Aumiller

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung mit einem herzlichen Grüß Gott und dem Bierfassanstich am Samstagvormittag das Reichenhaller Stadtfest.

App-Nutzer klicken bitte hier, um zur Fotostrecke zu gelangen.

Mit seinem Ausdruck der Freude, das Fest nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder feiern zu können, sprach er allen aus dem Herzen.

Lungs Dank galt dem Organisationsteam und den Veranstaltern, darunter den Kollegen aus dem Ordnungsamt, dem Bürgerbräu, der Stadtkapelle, dem städtischen Bauamt, den Stadtwerken für die Stromversorgung, allen Behörden und Vereinen. Er wünschte den Besuchern einen Tag zum Genießen für ein friedliches Stadtfest. Zudem machte er aufmerksam auf die Typisierungsaktion im Alten Rathaus für Stammzellenspenden gegen Blutkrebs. Auch Snowboarderin Ramona Hofmeister unterstützt dieses Projekt und ließ sich selbst registrieren.

Spektakuläre Vorführungen

Ein riesiges Aufgebot an Schauobjekten, Kinderprogramm, kulinarischen Angeboten, Bühnenauftritten und Biergärten rund um den Rathausplatz, den Aegidiplatz und Angererbrunnen, den Unteren Lindenplatz und die Salinen-und Kammerbotenstraße lud zum fröhlichen Schauen, Mitmachen und Genießen ein.

Bei den Darbietungen und Informationen der Behörden, Vereine und Institutionen beeindruckten unter anderem die Freiwillige Feuerwehr mit spektakulären Vorführungen, die Bundeswehr mit monströsen Einsatzfahrzeugen und ihren Tragtieren, Bergwacht, Polizeiinspektion, Kreisverkehrswacht, Malteser, Rotes Kreuz und viele weitere. Ab dem späteren Nachmittag waren alle Biergärten randvoll besetzt und am Rathausplatz sorgte abends die Band "Die glorreichen Halunken" für Stimmung.