Energie- und Klimakrise
Scholz macht Tempolimit-Ansage - und kommt bei „unangenehmer“ Frage ins Schwitzen

03.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:38 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim ARD-Sommerinterview auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. −Foto: Christoph Soeder/dpa

Immer wieder werden Stimmen laut, die zur Bewältigung der Energie- und Klimakrise ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordern. Bundeskanzler Olaf Scholz hat nun eine Ansage gemacht.



Lesen Sie dazu auch:
- So viel Sprit spart ein Tempolimit auf der Autobahn

„Das hat diese Regierung nicht vereinbart und deswegen kommt es auch nicht“, sagte der SPD-Politiker am Sonntag in einem Bürger-Frageformat vor dem Sommerinterview des ARD-„Berichts aus Berlin“.

Angesprochen auf mögliche persönliche Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel sagte der Kanzler: „Das ist eine Frage, die mir immer ein bisschen unangenehm ist.“ Er könne natürlich sagen, er habe bei seinem Stromversorger darauf geachtet, dass dieser ihm CO2-neutralen Strom liefere.

Aber die Wahrheit für ihn als Kanzler sei: Seine CO2-Bilanz sei „furchtbar“. Scholz verwies dabei unter anderem auf Flüge in alle Welt in Regierungsmaschinen und den Gipfelmarathon der vergangenen Tage. „Und ich finde, da sollte man nicht drumrumreden und so tun, dass man da wirklich jemand wäre, der sehr vorbildlich wäre, was die CO2-Emissionen betrifft.“

− dpa