Piding
Sabine Wolf tritt als CSU-Ortsvorsitzende zurück

23.05.2020 | Stand 20.09.2023, 1:01 Uhr

Sabine Wolf war seit 2015 Ortsvorsitzende. −Foto: A. Rothenbuchner

Monatelange Streitigkeiten und offen zur Schau gestellte Uneinigkeit innerhalb des CSU-Ortsverbands – Sabine Wolf hat daraus nun Konsequenzen gezogen und ist von ihrem Amt als Ortsvorsitzende zurückgetreten. Vergangenen Sommer war sie bei der Versammlung des CSU-Verbands noch wiedergewählt worden. Nun waren ihr die Zwistigkeiten innerhalb der Partei zu viel.

Spätestens in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats Anfang Mai war klar, die Wogen in der CSU haben sich auch nach der Kommunalwahl nicht geglättet (wir berichteten). Bei der Entscheidung um die Bürgermeisterstellvertreter kam es zur Auseinandersetzung innerhalb der Fraktionsmitglieder. Der Grund: Während aus den Reihen der CSU Maximilian Koch als 3. Bürgermeister vorgeschlagen wurde, nannte Birgid d’Heureuse von den Grünen Sabine Wolf als Kandidatin – zum Ärger der CSU-Fraktionskollegen. Wolf hat daraus nun die Konsequenz gezogen und kurz nach der Sitzung ihre formelle Kündigung als Ortsvorsitzende an alle Mitglieder versandt.

Den Vorsitz im Ortsverband soll nun einer ihrer Stellvertreter, Hannes Holzner, Johann Steinbrecher oder Roland Schnaitmann, übernehmen.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe des Reichenhaller Tagblatts/Freilassinger Anzeiger von Samstag und Sonntag, 23. und 24. Mai.