Tüßling
Roland Kaiser bietet beim Kultursommer 4500 Besuchern das Du an

26.07.2019 | Stand 22.09.2023, 0:23 Uhr

67 und kein bisschen leise: Roland Kaiser kann es noch. Zweieinhalb Stunden lang begeistert er mit seiner 14-köpfigen Band, zu der auch Gitarrist Billy King gehört. −Foto: Timon Resch

Wenn der Kaiser kommt, ist der Adel verpflichtet: Schlossherrin Stephanie von Pfuel natürlich, die den Raiffeisen-Kultursommer am Donnerstagabend in Tüßling (Landkreis Altötting) eröffnete. Und auch all die Prinzessinnen, die auf dem Open-Air-Gelände leuchteten und ihre rosa Plastikkrönchen im Sekundentakt blinken ließen.

Angelika, Sylvia und Gabi hatten sich die Insignien der Macht im Internet bestellt. Für fünf Euro gibt es sie am Merchandising-Stand des Schlagerstars, genauso wie die weißen Tücher, deren Erlös in die Aktion "Ein Herz für Kinder" fließt. Roland Kaiser ist eben nicht nur der Schlagerstar, der seit 45 Jahren von Liebe, Lust und Verlangen singt. So unpolitisch seine Texte, so engagiert der Mensch, der sich für seine Kritik an Pegida selbst Unmut einfängt und gleichzeitig die Kaisermania am Dresdener Elbufer auslöst, wo er Zehntausende mit seiner Musik beglückt.

Auch in Tüßling rockt der Roland den Schlossgarten - zweieinhalb Stunden lang. Ja, der Roland. Denn seit Donnerstag hat er 4500 Duzfreunde mehr. Er hat es uns angeboten.
Mehr dazu lesen Sie am Samstag in Ihrer Heimatzeitung.