Neuhausen
Raum und Freiraum für Alt und Jung

25.10.2019 | Stand 21.09.2023, 6:25 Uhr

Bauherr Patrick Eid (l.) und Bürgermeister Hans-Jürgen Fischer vor dem Bestand. Das villenähnliche Gebäude wird abgerissen, damit das Areal mit dem Mehrgenerationen-Projekt bebaut werden kann. −Foto: M. Arbinger

Ein Miteinander der Generationen: Das ist das Ziel, das der Deggendorfer Patrick Eid im Bereich Zieglstadl verwirklichen will. Auf über 10000 Quadratmetern plant er am Ortsrand von Neuhausen mehrere Wohngebäude mit rund 75 Einheiten – darunter ein Haupthaus mit einem Pflegeangebot, das Senioren bei Bedarf nutzen können. "Wohnen am Zieglstadl" ist ein Mehrgenerationen-Pilotprojekt, das es in dieser Form im Landkreis noch nicht gibt. Dafür hat sich Eid erfahrene Planer mit ins Boot geholt.

2017 kaufte Patrick Eid das große Grundstück in der Gemarkung Offenberg und entschied, die villenähnliche Bausubstanz abzureißen. Seit einigen Jahren schon hält der Deggendorfer (unter anderem Miterfinder der "Pizzahelden") verstärkt Ausschau nach Immobilien. Das Projekt Zieglstadl ist für die Eids ihr bisher größtes Projekt: "Auch für mich selbst hat das Wohnen einen sehr hohen Stellenwert und natürlich mache ich mir Gedanken, wie ich selbst im Alter einmal gerne leben würde. So einen großen Bestand muss man entwickeln. Die Lage ist ruhig, die Verkehrslage günstig", findet Eid. Klassischen Heimcharakter solle sein Projekt auf keinen Fall haben: "Es soll eine richtige kleine Wohnsiedlung entstehen, barrierefrei, mit Pflegeangeboten und einer Pflegestation im Haupthaus." Die geschätzten Kosten gibt Patrick Eid mit 20 Millionen Euro an.

− mic

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 26. Oktober, in der Deggendorfer Zeitung.