Polizei Deggendorf
Polizei-Bilanz von Verkehrskontrollen

22.09.2021 | Stand 20.09.2023, 23:36 Uhr

Deggendorf. Im Dienstbereich der Polizei Deggendorf befinden sich beliebte Motorradstrecken. Diese werden sowohl von "Genussfahrern" als auch von Rowdys gefahren.
Am Sonntag führte die Polizeiinspektion Deggendorf zahlreiche Verkehrskontrollen an den beliebten Motorradstrecken durch. Unterstützt wurde die PI Deggendorf von Fachkräften der Kontrollgruppe Motorrad der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf.
Es sollen gezielt jene Motorradfahrer aus dem Verkehr gezogen werden, welche bewusst und rücksichtlos mit hoher Drehzahl oder nicht zugelassenen oder manipulierten Auspuffanlagen durch die Ortschaften brettern.
26 Motorradfahrer wurden angehalten und kontrolliert; fünf Kradfahrer mußten beanstandet werden. Ein besonderes Augenmerk wurde aufgrund der Jahreszeit auf die Bereifung gelegt. Ein Kradfahrer aus dem Landkreis Deggendorf war mit abgefahrenen Reifen unterwegs und wurde angezeigt.
Bei diesen Kontrollen wurden auch PKW-Fahrer nicht außer Acht gelassen; hier mussten bei 13 Pkw Fahrern vier beanstandet werden. Größtes Manko hier waren nicht legal angebrachte Fahrzeugteile, wie Räder/Reifen, Fahrwerke und Auspuffanlagen.
Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 "Bayern mobil – sicher ans Ziel" des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration (BStMI) und Bezug nehmend auf das Verkehrssicherheitskonzept "Motorisierte Zweiradfahrer" des PP Niederbayern soll die Anzahl der Verkehrsunfälle mit getöteten und verletzten Motorradfahrern weiter reduziert werden. Es folgen weitere Kontrollen.