Burghausen
Polizei bezieht Stellung an den Grenzübergängen

16.03.2020 | Stand 19.09.2023, 22:04 Uhr

An der Alten Grenzbrücke wird seit 8 Uhr kontrolliert. −Fotos: Kleiner

Auch an den beiden Burghauser Grenzübergängen hat die Polizei am frühen Montagvormittag Stellung bezogen. Mit Unterstützung der Burghauser Grenzpolizisten errichtete die Bundespolizei Kontrollstellen. Einreisende werden sowohl an der Alten als auch an der Neuen Grenzbrücke überprüft, zumeist beschränkt sich die Kontrolle aber auf den Ausweis. Für Deutsche gestaltet sich die Einreise problemlos, österreichische Autofahrer werden nach dem Grund ihrer Einreise gefragt. Wie erste Beispiele zeigen, empfiehlt es sich für Pendler, einen Nachweis der Arbeitsstelle bzw. eine Kopie des Arbeitsvertrages mitzuführen.

Infolge der Engstelle an der Alten Grenzbrücke kam es ab den ersten Minuten der Kontrolle zu längeren Wartezeiten und Staus. Flüssiger ging es an der Neuen Grenzbrücke voran. Anders als stellenweise online gemeldet, ist die Alte Grenze indes nicht vollständig geschlossen. Die Einreise ist auch hier weiterhin möglich, es wird lediglich kontrolliert.

− ckl