Plattling
Plattlings neue Stadträte vorgestellt: Oliver Leipold (BP)

06.05.2020 | Stand 19.09.2023, 6:51 Uhr

Vertritt die neu in den Stadtrat eingezogene Bayernpartei: Oliver Leipold, hier mit Mischlingshündin Frika. Sein Lieblingsplatz in Plattling sind die Isarauen. −Foto: Privat

Am Montag, 11. Mai, findet die konstituierende Sitzung des neuen Plattlinger Stadtrats statt. Die PZ stellt deshalb alle sechs neuen Stadträte in einem Steckbrief vor. Heute: Oliver Leipold von der Bayernpartei. Seine Partei zog heuer erstmals in das Gremium ein, Leipold konnte 1325 Stimmen auf sich vereinen. Der 41-Jährige wohnt in Enzkofen und arbeitet als Fachberater im Außendienst. Er ist ledig, jedoch seit 19 Jahren in einer festen Beziehung. Leipold hat einen Sohn.

• Was ist Ihr Lieblingsplatz in Plattling?
Mein Lieblingsplatz sind die Isarauen. Bei Spaziergängen mit meiner Familie finde ich hier die ideale Entspannung. Es ist schön hier zu leben, wo andere gerne Urlaub machen würden.
Wer ist Ihr Vorbild?
Mein Vorbild ist mein verstorbener Vater, der mir viel für mein Leben beigebracht hat.
Welche Hobbys haben Sie?
Mein größtes Hobby ist das Arbeiten mit Holz. In meiner Werkstatt kann ich da so richtig abschalten. Ansonsten fahre ich gerne mit dem Rad, sehe mir Fußballspiele des SV Pankofen an und treffe mich mit Freunden.
Was ist Ihr größter Wunsch für Plattling?
Ich hoffe, dass es nach der überstandenen Corona-Krise in Plattling so wird wie früher – oder vielleicht sogar besser. Mit vollbesetzten Biergärten und einer belebten Innenstadt. Zudem wünsche ich mir für die Plattlinger Geschäftswelt, dass alle die Krise gut überstehen und die Plattlinger zukünftig mehr die ortsansässigen Geschäfte und die Gastronomie unterstützen.

− akr

Den gesamten Steckbrief lesen Sie am Mittwoch, 6. Mai, in Ihrer PZ.