Passau
Passauer Dult-Busse fahren heuer erstmals kostenlos in die Innenstadt

07.04.2018 | Stand 20.09.2023, 21:07 Uhr

So friedlich wie auf dieser Aufnahme liegt die Bushaltestelle am peb an den Abenden während der Dult selten da. Um das Dauerproblem mit dem Dultverkehr zu lösen, gibt es heuer einige Neuerungen. − Foto: Archiv Jäger

In drei Wochen geht es los mit der Maidult - und erstmals ist um 0.30 Uhr Zapfenstreich. Das hat der Stadtrat bereits im Februar beschlossen. In der gleichen Sitzung erging auch der Auftrag an die Verkehrsbetriebe, ein verbessertes Konzept zu erarbeiten um das Dauerproblem mit dem Abtransport der Dultbesucher zu lösen. Das liegt jetzt vor: Die Dult-Busse fahren künftig kostenlos in die Innenstadt und ein neuer Taxistand soll für mehr Ordnung sorgen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper hofft durch die kostenlosen Busse in die Innenstadt auf eine "deutliche Service-Verbesserung für die Besucher." Man erinnert sich an die Szenen, die sich regelmäßig um Mitternacht herum an den beiden Haltestellen beim Festplatz abspielten: Menschenaufläufe, Gedränge, gelegentlich eine Handgreiflichkeit und wenn der Bus abgefahren ist, verärgerte Übriggebliebene am Straßenrand. Einen Grund dafür sieht die Stadt darin, dass bisher jeder einzelne Passagier direkt beim Busfahrer ein Ticket lösen musste. Das ist künftig ab 20 Uhr nicht mehr nötig. Die Fahrt zur Dult bleibt kostenpflichtig.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie kostenlos bei PNP Plus und in der Wochenendausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).