Unterried
Original thailändische Küche – frisch gekocht in Unterried

04.04.2019 | Stand 20.09.2023, 21:13 Uhr

Es ist angerichtet: Godchamon, von allen Namfon genannt, und ihr Ehemann Markus Trum servieren in ihrem Café alle zwei Wochen hausgemachte thailändische Gerichte wie dieses Curry. Thai-Küche ist leichter und besser bekömmlich als deutsche Speisen, sagen Markus und Namfon Trum −Foto: Daniela Albrecht

Alle zwei Wochen wird im Café Trum in Unterried (Gemeinde Drachselsried) im Landkreis Regen am Wochenende original thailändisch gekocht. Vor gut einem Jahr haben Markus Trum und seine Frau Namfon, eine gebürtige Thailänderin, das Projekt "Thai Küche" in dem kleinen Dorf im Bayerwald gestartet.

Anfangs kamen nur ein paar Nachbarn. Eine Tafel, auf der Markus Trum Thai-Gerichte angekündigt hatte, hatte sie angelockt. Sie waren neugierig, wie die Gerichte wohl schmecken, die die Frau des Bäckers zubereitet. "Sehr gut", lautete das Fazit.

Mit der Zeit wurden es immer mehr Gäste, die angelockt wurden von Mundpropaganda und Neugier auf authentische Kost aus Asien. "Es ist wirklich etwas Besonderes für unsere Gegend", wie ein regelmäßiger Gast der Heimatzeitung berichtete.

Inzwischen stehen alle 14 Tage am Samstag- und Sonntagabend verschiedene Thai-Gerichte auf der Speisekarte – frisch gekocht von der Hausherrin mit Zutaten wie Zitronengras und Spezialreis aus den Asienmärkten in Regensburg und München sowie Fleisch und Gemüse aus der Region. Abgeschmeckt werden die Gerichte unter anderem mit Chilipulver, das Namfon Trum aus den von ihrer Oma selbst gezogenen Schoten gewinnt.
VBB-Redakteurin war dabei, als Namfon Trum ein Thai-Curry zubereitete. Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.