Burghausen
OMV-Fackel erleuchtet das Firmament über dem Chemiedreieck

25.08.2019 | Stand 19.09.2023, 7:04 Uhr

Der Feuerschein der Fackel erleuchtete den Himmel und ihr Fauchen war auch zehn Kilometer entfernt noch zu hören. −Foto: Schwarz

Der Himmel in Flammen - was war denn da passiert? Am Samstagabend im Landkreis Altötting staunten manche Menschen nicht schlecht: Sie vermuteten gar einen Großbrand hinter dem Spektakel.

Hier sehen Sie Fotos unserer Leser und Redakteure.

Die Telefone der Rettungsleitstelle in Traunstein, der Polizeieinsatzzentrale in Rosenheim und der umliegenden Polizeidienststellen liefen heiß. Besorgte Bürger erkundigten sich nach dem Feuerschein, befürchteten einen Waldbrand oder einen Unfall in einem der Werke. Sogar bis zur Landesleitzentrale der Polizei in Linz gelangten besorgte Bürger aus dem angrenzenden Österreich.

Doch am Sonntagmorgen klärt die Polizei auf: Eine Raffinerie hat kontrolliert überschüssige Gase verbrannt. Kein Feuerwehreinsatz also und auch keine Polizei - alles war in bester Ordnung. Im Werk der OMV ist eine Kühlanlage ausgefallen. In diesem Zusammenhang wurden über das Fackelsystem der OMV Betriebsstoffe kontrolliert abgebrannt. Dies ist notwendig um Reparaturarbeiten in dem betroffenen Bereich gefahrlos durchführen zu können. Eine Gefahr für die Bewohner bestand zu keiner Zeit.

− kse

Wenn Sie auch Bilder von dem Feuer am Nachthimmel haben, schicken Sie die bitte an online@pnp.de