Seit Montag
Österreichische Polizei kontrolliert wieder an der Neuen Grenzbrücke

08.02.2021 | Stand 20.09.2023, 2:01 Uhr

Freundlich zwar, aber doch bestimmt, kontrollieren österreichische Polizeibeamte seit Montag an der Grenze. Ab Mittwoch gelten zudem verschärfte Einreiseregeln. −Foto: Kleiner

Schon frühmorgens rückten sie an: Seit Montag wird im Bereich der Neuen Grenzbrücke zwischen Burghausen und Wanghausen wieder kontrolliert.

Das könnte Sie auch interessieren:
- Corona: Österreich spricht Reisewarnung für Tirol aus

Blieb die deutsche Grenzseite zunächst noch unbesetzt, so überprüfte am gegenüberliegenden Salzachufer die österreichische Polizei geflissentlich jeden Fahrzeugführer. Wer als Deutscher keinen guten Grund für die Einreise nennen konnte, etwa nur zum Einkaufen oder Tanken wollte, musste wieder umkehren. Verschärft wird die Lage ab Mittwoch, 10. Februar. Dann gilt auch in Österreich eine wöchentliche Corona-Testpflicht für Grenzpendler. Wer sich nicht daran hält, dem drohen empfindliche Geldbußen.

− ckl