Berchtesgaden
Obersalzberg: Luxushotel Kempinski baut 64 Wohnungen

21.02.2020 | Stand 19.09.2023, 7:14 Uhr

Über 100 Mitarbeiter arbeiten im "Kempinski" am Eckerbichl. Für diese sollen nun neue Unterkünfte in unmittelbarer Nähegebaut werden. −Foto: Kilian Pfeiffer

Wohnraum in Berchtesgaden ist knapp. Für die Mitarbeiter des Fünf-Sterne-Hotels "Kempinski" am Eckerbichl am Obersalzberg, die sich bislang eigene Unterkünfte suchen mussten, gab es nun aber grünes Licht vom Gemeinderat in Berchtesgaden.

Dieser genehmigte den Bau von drei Häusern, die in unmittelbarer Nähe des Adlergeheges, entstehen sollen. Dort sind insgesamt 64 Wohnungen geplant sowie eine entsprechend große Tiefgarage für Mitarbeiter-Fahrzeuge. Und auch der Denkmalschutz eines ehemaligen Nazigebäudes wird durch den Entwurf nicht beeinträchtigt.

Die Wohngebäude sollen in der Nähe der Häuser Hintereck 9 und 11 entstehen. Erstere ist eine ehemalige Adjutantur Hermann Görings.

Mehr dazu lesen Sie am kostenlos mit PNP Plus und in der Samstagsausgabe im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger (Online-Kiosk).