PNP sucht Hunde-Senioren
Noch putzmunter: Hündin aus Büchlberg ist fast 18 Jahre alt

01.04.2021 | Stand 22.09.2023, 1:19 Uhr

Cattle Dog-Labrador-Mix Sira aus Büchlberg kann Anfang Mai Geburtstag feiern und ist dann wohl einer der ältesten Hunde weit und breit.

Cattle Dog-Labrador-Mix Sira aus Büchlberg (Landkreis Passau) kann Anfang Mai ihren 18. Geburtstag feiern und ist dann wohl einer der ältesten Hunde weit und breit.

Besitzerin Claudia Deumelhuber hatte die noch junge Hündin bei Bettina Mittler aus dem Passauer Tierheim geholt – ein schwieriges, dominantes Tier war sie damals, deshalb auch der Name, der an die böse Anführerin Zira aus dem Disney-Klassiker "König der Löwen" erinnert. Doch sie hat sich prächtig entwickelt, machte zuletzt sogar "bella figura" beim Aufklärungsunterricht zum Thema "Umgang mit Hunden" an Schulen.



"Seelenhund"

"Man bekommt im Tierheim vielleicht nicht immer den Hund, den man will, aber immer den Hund, den man braucht", weiß die stolze Besitzerin, die Sira ihren "Seelenhund" nennt. Der anfangs steinige Weg, die vielen DVDs, Türrahmen und Tischbeine, die Sira in ihrer "Selbstfindungsphase" fraß, hätten zwar viele Nerven gekostet, aber jetzt versteht man sich wie ein altes Pärchen.

Zieht Claudia Deumelhuber die Augenbraue hoch, spuckt Sira die frisch erbeutete Würstchenverpackung aus und fühlt sich sichtlich ertappt. Auch im Alter ist sie noch für Scherze gut und erschreckt hier und da mal einen Besucher, um sich anschließend kraulen zu lassen.

Ein Herz für hilfsbedürftige Hunde

Ihre Schwäche ist der ausgeprägte Helferinstinkt: Lachend erinnert sich ihr Frauchen dran, wie sie mühsam die vor Algen ganz grüne Hündin säuberte, nachdem Sira vergeblich versucht hatte, aus einem Gewässer eine Ente ans rettende Ufer zu holen. Tierische Gefährten hat Sira in Gaya (5), einer Angsthündin aus Rumänien, die nicht in der Vermittlung landen sollte und somit seit vier Jahren bei den Deumelhubers lebt, sowie Karhlie, einem Chihuahua aus Tschechien, der vom Züchter entsorgt worden sollte. "Man gab ihm zwei Wochen zu leben, das ist jetzt sechs Jahre her. Er hat zwar von Geburt an keine Hinterbeine, aber ein Herz aus Gold und ist der festen Überzeugung, er sei ein Dobermann", weiß Deumelhuber.

Zwar setzt auch Sira das Alter inzwischen etwas zu: Schon vor zwei Jahren war bei ihr ein Tumor im Bauchraum diagnostiziert worden, drei bis vier Wochen gab man ihr damals noch. Und doch ist sie noch heute fit und munter, als liebenswerter Mittelpunkt der gesamten Familie.

− lam

Gibt es in der Region Familienhunde, die älter sind als Zira? Melden Sie sich doch per E-Mail unter red.passauland@ pnp.de.