Hauzenberg/Untergriesbach/Wegscheid
Neustart der Geschäfte: "Die ersten Tage liefen sehr gut"

Mode-, Schuh- und Sporthäuser im Wegscheider Land sehr zufrieden nach Neubeginn seit Montag

01.05.2020 | Stand 21.09.2023, 0:00 Uhr

Viele Kunden verzeichnete auch der Kindershop Kainz in Untergriesbach. Neben der Maskenpflicht wird auch hier vor allem die Abstandsregelung beachtet. −Fotos: Pree/Riedlaicher

Erleichtert, dankbar und zufrieden. So lässt sich der Gemütszustand beschreiben bei den meisten Geschäften in Hauzenberg und im Wegscheider Land, die seit Montag wieder öffnen dürfen.

Fast sechs Wochen hatten viele wegen Corona schließen müssen. Seit Wochenbeginn dürfen auch die übrigen Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ihre Läden wieder öffnen, die keine Lebensmittel oder Getränke im Sortiment haben. Es geht unter anderem um die Fachgeschäfte für Textil und Bekleidung, für Sportartikel, aber auch für Spielwaren.

Die PNP befragte Ladenbesitzer, wie sie die jetzige Situation einschätzen und wie sie mit dem derzeitigen Kundenzustrom zufrieden sind. "Es läuft sehr gut", berichten die meisten.

Die Geschäftsinhaber lobten auch die Disziplin der Kunden. Weder bei der Maskenpflicht noch beim Abstand habe es Grund für Beschwerde oder gar zum Eingreifen gegeben.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Wochenendausgabe der Passauer Neuen Presse