Portland
Neun Krankenschwestern auf Entbindungsstation gleichzeitig schwanger

27.03.2019 | Stand 27.03.2019, 16:11 Uhr

Acht der neun schwangeren Krankenschwestern auf der Entbindungsstation des Maine Medical Centers in Portland. −Foto: Maine Medical Center

Die Nachricht über neun Schwangere auf einer Entbindungsstation sind normalerweise keine Sensation - außer sie arbeiten alle dort. So gehen gerade Fotos von neun Krankenschwestern des Maine Medical Centers in Portland um die Welt, die gleichzeitig schwanger sind.

Wie das Krankenhaus selbst auf Facebook und auf seiner Internetseite berichtet, liegen die geplanten Geburtstermine der Krankenschwestern alle zwischen April und Juli diesen Jahres. "Ich schätze, ich habe einen Trend gestartet", wird Erin Grenier vom Krankenhaus zitiert. Sie war die erste der neun, die ihre Schwangerschaft den Kollegen auf der Entbindungsstation verkündete.



Die Geschichte weckt Erinnerungen an einen ähnlichen Fall aus dem Klinikum Deggendorf. Anfang 2017 wurde bekannt, dass 76 Krankenschwestern schwanger seien.

Mehr zum Thema:
- 76 Krankenschwestern schwanger: Klinikum sucht Personal

Das Foto von acht der neun schwangeren Krankenschwestern aus Portland auf der Facebookseite des Krankenhauses wurde bereits hunderte Male geteilt. In den Kommentaren hagelt es Glückwünsche aus aller Welt. Eine Nutzerin warnt jedoch (mit einem Augenzwinkern): "TRINKT NICHT DAS WASSER!"

"Wenn man diese Babys zusammenzählt und bedenkt, dass manche von uns bereits Kinder haben, könnten wir wahrscheinlich ein Football-Team stellen", scherzt eine der Krankenschwestern in einem Interview mit dem US-Sender NBC.



Ein paar Monate hat das Medical Center noch Zeit, um die teilweise überlappenden Schichten ihrer schwangeren Mitarbeiter für die bevorstehende Elternzeit zu klären. Aber es betont auch: "Der Baby-Boom hat uns näher zusammengebracht". Das Krankenhaus kündigt außerdem an: Die Krankenschwestern "freuen sich darauf, im Herbst noch ein gemeinsames Foto zu machen mit ihren neun Babys."

− cav