Eggenfelden
Neues SSV-Vereinsheim: Lückenfüller mit Mehrwert

13.03.2018 | Stand 20.09.2023, 1:47 Uhr

Zwischen der Tribüne (links) und Kiosk und Kabinen (rechts) soll sich der zweistöckige Neubau des SSV einfügen. Über die Wendeltreppe ist das Obergeschoss zu erreichen. −Plan: CH Hauser

Sowohl baulich als auch der Nutzung nach ist das neue Vereinsheim des SSV ein Lückenfüller. Integriert werden soll das rund 80 Quadratmeter große Gebäude im Sportzentrum zwischen Tribüne und Kiosk, nutzen sollen es in erster Linie die Jugendfußballer des SSV. Jetzt hat dem Sportverein auch der Stadtrat einstimmig grünes Licht für das Vorhaben gegeben.

Gewünscht ist ein Zuhause für die Jugend, "damit man sich nach dem Spiel noch zusammensetzten kann. Die Jungen gehen einfach nicht ins Wirtshaus", sagte SSV-Kassier Bernhard Lohr bei der Erläuterung der Pläne. Auch für Vorstandssitzungen und kleinere Besprechungen soll der neue Gemeinschaftsraum genutzt werden können.

Geplant ist ein zweistöckiges Gebäude mit 67 Quadratmetern Grundfläche und bis zu zwei Stockwerken. Der Verein rechnet mit einer Bausumme von rund 130000 Euro und hofft auf einen Zuschuss von 20 Prozent seitens des Bayerischen Landessportverbands. Die weitere Finanzierung erfolge über Eigenkapital und einen Bankkredit.

Bernhard Lohr betonte, dass es sich um ein autarkes Gebäude handle, also mit eigener Wasser- und Energieversorgung. Auch eine kleine Küchenzeile soll es geben. Den Betrieb wollen die SSV-Mitglieder über Dienstpläne in Eigenregie sicherstellen. "Großveranstaltungen finden weiterhin im Stadtsaal statt", versicherte Lohr auf Nachfrage von Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler.

− ps

Mehr dazu lesen Sie am 14. März im Rottaler Anzeiger.