Dingolfing
Neuer Mehrgenerationenpark entsteht

17.10.2014 | Stand 19.09.2023, 21:50 Uhr

Der Vorentwurf für den "Mehrgenerationenpark" entlang des Mühlbachs und des Pappelweges. − Foto: Karlstetter

Begriffe können manchmal verwirren oder in die Irre führen – das ist der Stadt nun offenbar mit ihrem am neuen Tevi-Areal geplanten "Mehrgenerationenpark" passiert. Im Stadtrat am Donnerstag gingen etliche Stadträte von einem Angebot für alle Generationen aus – die kleine Anlage ist allerdings in erster Linie für Erwachsene gedacht, vor allem aber für Senioren.

Planer Martin Karlstetter betonte in seiner Präsentation des Vorentwurfes mehrmals, dass seine Vorgabe als Zielgruppe in erster Linie Senioren gewesen seien. Und viele einzelne Punkte wurden inzwischen zudem mit dem Seniorenbeirat abgesprochen.

Darum geht es: Auf dem kleinen Gelände entlang von Mühlbach und Pappelweg soll ein Park entstehen, der vor allem durch Wiesen und Bäume gestaltet wird, so Karlstetter. Miteinbezogen wird der Mühlbach, der nicht nur renaturiert wird, sondern mit einer Kneippanlage und Sitzstufen "erlebbar" sein soll.

Schwerpunkt des Parkes wird eine Petange-Anlage, auf der man nicht nur spielen, sondern auch sitzen und zuschauen kann. Entlang der kurzen Spazierwege wird es wetterfeste Fitnessgeräte aus Aluminium geben.

− tom

Mehr dazu in der Landauer Neuen Presse vom Samstag, 18. Oktober.