Deggendorf
Neuer Chef gibt den Ton an

02.02.2015 | Stand 21.09.2023, 23:13 Uhr

Patrick Eid (rechts) übergibt die Leadgitarre an Harry Blenk, den neuen Inhaber des Musikgeschäfts, das Eids Vater Robert vor über 40 Jahren gegründet hat. − Foto: Binder

Der "Eid" hatte sich schon vor einiger Zeit aus dem Unternehmensnamen verabschiedet. Jetzt hat sich Patrick Eid endgültig vom "Music Center Deggendorf" getrennt und das Geschäft an seinen langjährigen Mitarbeiter Gebhard "Harry" Blenk verkauft. Leicht gefallen ist ihm das nicht, denn sein Vater Robert Eid hatte den Musikladen vor über 40 Jahren in der Ruselstraße als "Musik Eid" gegründet und zu einer Institution in der regionalen Musikerszene geformt.

Erst im vergangenen Jahr zog das Music Center von der Graflinger- in die Hindenburgstraße um. Jetzt hängt hier der Himmel voller Gitarren und Geigen. Es gibt Keyboards, Klaviere und E-Pianos in allen Preisklassen, klassische Blasinstrumente, aber auch Exotisches wie Balalaikas und Mandolinen, die derzeit schwer angesagten Cajons oder Steirische. Auf über 100 Instrumente schätzt Mitarbeiter Stefan Geier das Sortiment an Instrumenten. Dazu kommen Zubehör und Noten.

Immer war dieses Musikgeschäft inhabergeführt – bei der Gründung 1972 im Privathaus der Eids ebenso wie an den nachfolgenden Adressen in der Amanstraße, Graflinger- und Hindenburgstraße. Doch schon seit einiger Zeit war Patrick Eid immer seltener im Laden. Die Zeit wurde knapp zwischen Music Center, Pizzahelden, Freudenhaus, der Steirischen-Produktion in Slowenien, Notenbuch.de und der Hindenburg Immobilien- und Verwaltungs-GmbH.

2013 wurden erste Gespräche geführt. Harry Blenk – seit vielen Jahren im Geschäft – nutzte die Gelegenheit und ist seit 27. Januar der neue Boss im Haus. Er ist selbst leidenschaftlicher Musiker, Keyboarder und Sänger der Band "Kir Royal".

− mic

Mehr darüber lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 3. Februar 2015.