Deggendorf/Otzing
Neue Rektorin stellt sich vor

15.07.2015 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

Lassen es fröhlich angehen (v.l.): Heidi Wagner-Geiger , OB Christian Moser und Monika Mandl-Niekrawitz. − F.: R. Binder

22 Jahre war die Otzinger Grundschule ihre berufliche Heimat, zum neuen Schuljahr wechselt Heidi Wagner-Geiger als Rektorin an die Grundschule Theodor-Eckert, wo Irene Egleder in Ruhestand geht. Sie stellte sich zusammen mit Schulamtsdirektorin Monika Mandl-Niekrawitz im Rathaus vor.

84 Kinder gehen in die Otzinger, fast 250 in die Deggendorfer Schule. In Otzing ist das Kollegium überschaubar, in Deggendorf vielschichtig. Heidi Wagner-Geiger findet beides interessant: "Jetzt leite ich eine wunderbare Landschule, freue mich aber auf die Stadtschule", betonte sie bei dem Termin im Amtszimmer von OB Christian Moser. "Stadtschule mit Land-Touch", ergänzte der OB und bezog sich damit auf die Seebacher Außenstelle. Doch die Grundschule Theodor-Eckert hat nicht nur eine Dependance zu bieten, sondern auch eine inklusive Partnerschaft mit der Notkerschule.

Heidi Wagner-Geiger wohnt zwar in Irlbach im Landkreis Straubing-Bogen, doch als gebürtige Iggensbacherin hatte sie schon immer einen besonderen Bezug zu Deggendorf. 22 Jahre lang war die 52-Jährige an der Otzinger Grundschule tätig, sieben Jahre davon als Chefin.

− mic

Mehr darüber lesen Sie in der Printausgabe Ihrer Heimatzeitung.