Kulturtipps für zu Hause
Nationalpark ruft zum Poetry Slam im Internet auf

06.07.2020 | Stand 19.09.2023, 21:46 Uhr

Literatur selber schreiben und als Video aufzeichnen ist hier gefragt. −Foto: Stefan Heigl/Nationalpark Bayerischer Wald

Digitaler Poetry Slam

Das Format "Poetry Slam" ist der Versuch, das Schreiben und Vortragen von literarischen Texten aus der Nische zu befreien. Autorinnen und Autoren – egal, ob "Profi", der mit Sprache Geld verdient, Laie oder Anfänger – messen sich auf der Bühne und stellen sich dem radikal unobjektiven Urteil des Publikums.

Wie ein solcher sportlicher Schriftstellerwettstreit, der im Übrigen keineswegs auf Lyrik beschränkt ist, ohne Livepublikum funktioniert, das will nun der Nationalpark Bayerischer Wald ausprobieren. Wegen der Pandemie findet der zum 50. Jubiläum geplante Poetry Slam im Waldspielgelände in Spiegelau (Landkreis Freyung-Grafenau) vollständig online statt.

Wer einen Text zum Thema Nationalpark unter dem Motto "Lyrisches Chaos und wilde Poesie" verfasst und ein maximal fünf Minuten langes Video (ohne Requisiten und Kostüme) erstellt hat, kann dieses bis 16. August unter dem Stichwort "Poetry Slam" senden an

pressestelle@npv-bw.bayern.de.

Nach Einsendeschluss werden von einer Jury aus Nationalparkmitarbeitern zehn Beiträge ausgewählt. Diese werden anschließend auf die Facebook- und YouTube-Kanäle des Nationalparks hochgeladen, wo sie am 19. August, um 19 Uhr publiziert werden. Danach können die User bis 21. August für ihren Favoriten abstimmen. Der Gewinner erhält einen Gutschein für eine mehrtägige Wanderung durch den Nationalpark in Kooperation mit dem Verein WaldZeit. Die Teilnahmebedingungen sind auf www.nationalpark-bayerischer-wald.de veröffentlicht.