Berchtesgadener Land
Nach Hackerangriff: Neues "DU kommst aus Berchtesgaden"

22.04.2017 | Stand 21.09.2023, 0:36 Uhr

Mit 3770 Mitgliedern zählte die Gruppe "DU kommst aus Berchtesgaden, wenn..." zu den größten im Landkreis. Bis sie gehackt und daraufhin geschlossen wurde. −Foto/Screenshot: Pfeiffer

Gehackte Konten in sozialen Netzwerken, unerwünschte Nachrichten und eine der größten Facebook-Gruppen im Berchtesgadener Land, die wegen eines Hacks nun geschlossen wurde: Das Problem sei bekannt, sagt der Leiter der Berchtesgadener Polizeiinspektion, Hauptkommissar Wilhelm Handke. Allerdings tue man sich schwer bei den Ermittlungen.

Seit gut zwei Monaten ist die Facebook-Gruppe "DU kommst aus Berchtesgaden, wenn..." tot. Die Gruppe, die genauso funktioniert wie ihr Reichenhaller Pendant, hat aktuell 3770 Mitglieder. Sie war bis in den Februar hinein ein beliebter Anlaufpunkt für Berchtesgadener und all jene, die die Region lieben. Landschaftsfotos wurden veröffentlicht, aktuelle Neuigkeiten gepostet und Bilder mit "Gefällt mir" bedacht.

Die Gruppe wurde von außen angegriffen. Ein klassischer Hacker-Angriff, "niemand kommt mehr rein". Das bestätigt auch der zuständige Admin, der Verwalter der Seite, der sich um die Inhalte kümmert. Seitdem sich aber ein Hacker Zugang verschafft hat, passiert auf Facebook nicht mehr viel.

Die alte Gruppe steht zwar noch abrufbar im Netz. Man hat sich aber dazu entschieden, eine neue Gruppe zu gründen – unter demselben Namen, wie der Admin auf Anfrage erklärt. Einfach "suchen und beitreten", schreibt er. Mittlerweile sind dort 520 Mitglieder gemeldet. Hier der Link zur neuen Facebook-Gruppe.

− kp

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 22. April im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.