Regensburg
Nach Bootsunglück: Wassermassen zerfetzen gesunkenes Sportboot in Kleinteile

20.07.2021 | Stand 20.09.2023, 4:22 Uhr

−Symbolbild: dpa

Bei einem großen Rettungseinsatz am Montagabend auf der Donau in Regensburg haben Einsatzkräfte einem Paar das Leben gerettet. Inzwischen sank das Boot und wurde in Kleinteile zerfetzt.

Die Bergung des Sportbootes, das am Montag gegen 20.30 Uhr, wegen eines technischen Defektes antriebslos und bei starker Strömung auf der Donau gegen das Pfaffensteiner Wehr prallte hätte eigentlich am Dienstagmorgen fortgesetzt werden sollen. Die starke Strömung der Hochwasser führenden Donau und die wohl doch größeren Beschädigungen bewirkten aber laut Polizei, dass das Boot in der Nacht sank und durch die gewaltigen Wasserwalzen im Bereich der Wehranlage vollständig zerstört wurde.

"Von dem Boot, das in Kleinteile zerfetzt wurde, geht derzeit keine Gefahr aus", so die Beamten. Vor Ort waren Verantwortliche des Wasser- und Schifffahrtsamtes Regensburg, der Wasserschutzpolizei sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass der Unfall durch einen technischen Defekt am Sportboot verursacht wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Das Pfaffensteiner Wehr wurde nicht beschädigt.

− pnp