Tettenweis
Chorleiter veröffentlicht seinen zweiten Roman

30.01.2019 | Stand 20.09.2023, 1:36 Uhr

Er steht mit beiden Beinen fest im Leben – und liebt Fantasy: Klaus Kohlpaintner hat seinen zweiten Roman "Das dritte Siegel" herausgebracht. Der Tettenweiser ist heimatverbunden. Sein großes Haus teilt er mit den zwei erwachsenen Söhnen, die ebenfalls erwachsene Tochter studiert in Passau. Am 8. Februar präsentiert er sein neues Buch im Rahmen einer Lesung im Bürgerhaus. −Foto: Jörg Schlegel

Als Klaus Kohlpaintner im Jahr 2010 einen Fantasyroman herausbrachte, waren viele Leute in Tettenweis verblüfft. "Was, du bist unter die Schreiberlinge gegangen? − So oder ähnlich bin ich oft angesprochen worden", erinnert er sich an die Zeit nach der Veröffentlichung seines Erstlingswerks "Schneemond". Es ist auch nicht verwunderlich. Die Tettenweiser kennen den Klaus als Leiter des Effata-Chors.

Er ist Bausachverständiger und Energieberater. Da ist Sachlichkeit oberstes Gebot. "Als selbstständiger Gutachter darf ich weder ausschmücken noch polemisieren", sagt Kohlpaintner. Aber gerade das ist der Reiz: Geschichten zu spinnen, Figuren zu entwickeln, zu schreiben, ist für ihn ein Gegenpol.

In ein Genre mag sich der 57-Jährige nicht pressen lassen. Aber man muss nun mal in eine Schublade passen, wenn man ein Buch veröffentlichen will. Und für Fantasy begeistert sich der Hobby-Autor nicht wenig, J.R.R. Tolkien und Wolfgang Hohlbein sind für ihn Vorbilder. Jetzt hat Klaus Kohlpaintner sein zweites Buch herausgebracht. "Das dritte Siegel" bezeichnet er selbst als Mischung aus Krimi, Thriller, Historienroman und Mystik-Geschichte.

Der regionale Leser findet sich an bekannten Schauplätzen wieder, unter anderem in Passau – oder vielleicht sogar im kleinen Tettenweis, auch wenn es der in seinem Heimatort verwurzelte Autor nicht benennt....

− car

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (31. Januar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).