Berchtesgaden
Mure donnert am Obersalzberg auf Bundesstraße

05.01.2018 | Stand 19.09.2023, 22:12 Uhr

Ein Murenabgang am Obersalzberg hat die Bundesstraße 319 zwischen Oberau und der Buchenhöhe verschüttet. − Foto: Kilian Pfeiffer

Ein Murenabgang am Obersalzberg hat die Bundesstraße 319 zwischen Oberau und der Buchenhöhe verschüttet. Wegen starker Regenfälle in den vergangenen Tagen sei der Hang ins Rutschen gekommen, heißt es von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr. Die Straße ist bis auf Weiteres gesperrt.

Rund sechs Kubikmeter groß war die Mure, die am Freitag die Bundesstraße 319 unpassierbar gemacht hatte. Von einem steilen Hang war der Erdwall samt Bäumen und Steinen auf die Straße gestürzt. Diese musste durch den Löschzug Au der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden gesperrt werden. Das Staatliche Bauamt Traunstein hat bereits Räumfahrzeuge beauftragt, die das Geröll wieder entfernen sollen. Bis wann die Straße wieder frei ist, war zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht bekannt.

− red