Über 100.000 Zuschauer erwartet
Motorsport-Event: Rallye-WM 2023 in Passau und Freyung-Grafenau

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 2:14 Uhr

Beliebte Kurven-Action bei der Drei-Städte-Rallye: Auf den Strecken im Passauer und Freyunger Land soll im Oktober 2023 um WM-Punkte gefahren werden. −Foto: Georg Gerleigner

Die Rallye-WM kehrt nach Deutschland zurück und als Gastgeber stehen im Oktober 2023 laut PNP-Informationen wohl die Stadt Passau sowie die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau bereit.



Noch muss der Weltrat des Welt-Motorsportverbandes FIA den Veranstaltungskalender des Jahres 2023 absegnen, aber daran, dass es so kommen wird, gibt es praktisch keinen Zweifel mehr: Die Rallye-WM kehrt nach Deutschland zurück und als Gastgeber für die Tempojagden der Top-Piloten um Weltmeister Kalle Rovanperä stehen im Oktober 2023 die Stadt Passau sowie die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau bereit.

Drei-Länder-Konzept

Die Region steht vor dem hochrangigsten Sport-Event seit 2016, als letztmals die Weltelite des Golfsports bei den European Open in Bad Griesbach (Landkreis Passau) abschlug. Der ADAC bestätigte gegenüber der PNP, dass man mit einem Drei-Länder-Konzept gemeinsam mit den Partnern in Österreich und Tschechien einen Antrag für die Durchführung einer Rallye-Weltmeisterschaft in den Jahren 2023 bis 2026 gestellt habe. Auch die Spitzenpolitiker in den potenziellen Austragungsorten auf bayerischer Seite, die Stadt Passau und die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau, seien vorab in Kenntnis gesetzt worden.

Vom 23. bis 29. Oktober

Ein Datum will niemand aus dem Kreis der Verantwortlichen offiziell bestätigen, doch Reservierungen und Buchungen sind längst getroffen und lassen auf die Woche vom 23. bis 29. Oktober als Austragungszeitraum schließen. Die Pressestelle der Stadt Passau teilte auf Anfrage der Heimatzeitung mit, man sei "in gutem Kontakt mit den Veranstaltern und den einzelnen Institutionen, um frühzeitig alle relevanten Aspekte zu besprechen. Aktuell haben bereits mehrere Ortstermine mit Vertretern des ADAC stattgefunden." Die Stadt bestätigte, dass das gesamte Messegelände für den gewünschten Zeitraum fest reserviert sei. Dort soll das Rallye-Zentrum eingerichtet werden.

Passau: "Es ist uns eine große Ehre"

Der Bedeutung des Sport-Ereignisses ist man sich bei der Stadt Passau bewusst: "Bei der im Oktober 2023 geplanten Rallye-Weltmeisterschaft handelt es sich um eine besondere Veranstaltung für die Stadt Passau. Es ist uns eine große Ehre, als Rallye-Zentrum ausgewählt worden zu sein", lässt die Pressestelle auf Anfrage wissen. Alles deutet somit darauf hin, dass die übernächstes Wochenende stattfindende 58. Drei-Städte-Rallye in Niederbayern, Oberösterreich und im benachbarten Tschechien tatsächlich so etwas wie die Generalprobe für einen WM-Lauf 2023 sein wird.

Über 1000 Hotelbetten reserviert

Bei einem WM-Lauf wird das alles eine bis zwei Nummern größer werden: Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind PNP-Informationen zu Folge über 1000 Hotelbetten im östlichen Niederbayern reserviert. Zu WM-Läufen kommen üblicherweise 80.000 bis 150.000 Rallyefans, Kameras übertragen die Läufe in 10.500 TV-Stunden in 150 Länder weltweit. Jetzt warten alle auf den Startschuss des Motorsport-Weltverbands.