Ruhmannsfelden
Einbrecher schlägt zweimal in einer Nacht in Ruhmannsfelden zu

07.10.2022 | Stand 21.09.2023, 2:27 Uhr

−Symbolbild: Silas Stein/dpa

Zwei Einbruchsdiebstähle haben sich in der Nacht auf Freitag in Ruhmannsfelden ereignet. Die Polizei datiert die Tatzeit zwischen 2 Uhr und 2.40 Uhr.

Laut Mitteilung der Polizeiinspektion Viechtach hat ein unbekannter Täter in einem Getränkemarkt eine Metalltür mit einem Stemmeisen aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Im Getränkemarkt brach der Täter die Kasse auf und entwendete Bargeld im dreistelligen Bereich. Zusätzlich wurden noch einige Stangen Zigaretten gestohlen. Der Wert der entwendeten Gegenstände liegt ebenfalls im oberen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden durch die beschädigte Tür und die Kasse beläuft sich auf zirka 2000 Euro.

Nach dem Einbruch im Getränkemarkt ging der Täter zu einem nahegelegenen Supermarkt und stemmte dort erneut eine Nebeneingangstür auf, um in die dortige Lotto-Annahmestelle eindringen zu können. Hier suchte der Täter gezielt nach Bargeld, das er schließlich entwendete. Zuletzt versuchte sich der Täter noch an einem vergitterten Fenster zu den Büroräumen des Lebensmittelgeschäftes. Als der Täter das Fenster aufgebrochen hatte, wurde der Alarm ausgelöst, was den Einbrecher schließlich abschreckte. Am Gebäude des Supermarktes entstand durch die aufgestemmte Tür und das Fenster ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro.

Um Hinweise bittet die Polizeiinspektion Viechtach unter ✆ 09942/94040.

− vbb