Stauffendorf
Motorradfahrer (35) bei Unfall in Deggendorf tödlich verunglückt

01.08.2020 | Stand 20.09.2023, 4:36 Uhr

−Foto: zema-foto.de

Bei einem Unfall in Stauffendorf (Deggendorf) ist am Samstag gegen 10.30 Uhr ein Motorradfahrer ums Leben gekommen.

Wie die Polizei in einer Erstmeldung mitteilt, kam es gegen 10.30 auf der Hauptstraße/Irlsbacher Straße in Stauffendorf zu dem Unglück. "Ein Autofahrer hat das Motorrad beim Abbiegen wohl übersehen", sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse.

Der 35-jährige Motorradfahrer befuhr die Staatsstraße 2074 von Natternberg kommend in Richtung Hettenkofen. Von Stauffendorf kommend wollte ein Autofahrer von der Irlbacher Straße nach links auf die Staatsstraße einbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß.

Wer saß hinterm Steuer?

Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer zunächst schwer verletzt. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen durch den Notarzt verstarb der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Eine eine 23-jährige Frau erlitt einen Schock. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass sie zum Unfallzeitpunkt hinterm Steuer saß. Da sie alkoholisiert war, wurde bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt. Am Nachmittag erklärte die Polizei in einer Pressemitteilung, dass es inzwischen Hinweise gebe, dass ein Mitfahrer der 23-Jährigen am Steuer das Autos saß. Es werde weiter ermittelt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Unfallfahrzeuge sichergestellt und ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Staatstraße 2074 war vorübergehend gesperrt. Vor Ort waren die FFW aus Natternberg, Fischerdorf und Michaelsbuch.

− kse/cav