Wiesenfelden
Mofafahrer (15) winkt einer Bekannten - und kollidiert mit einem Lkw

09.07.2019 | Stand 20.09.2023, 2:43 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mit schweren Verletzungen ist am Montag ein 15-jähriger Mofafahrer aus Wiesenfelden (Landkreis Straubing-Bogen) nach einem Unfall mit einem Lastwagen in eine Klinik geflogen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, hatte der Schüler sich kurz zuvor von einer Bekannten ablenken lassen.

Polizeiangeben zufolge fuhr der 15-Jährige gegen 16.15 Uhr auf seinem Mofa an einer Bekannten vorbei, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite entlang ging und winkte ihr "fröhlich" zu. Dann geriet er unter die Räder eines entgegenkommenden Lkw. "Vermutlich hatte er sich kurz vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen und beim Abbiegen in Richtung Georgsplatz den übermächtigen Gegner glatt übersehen", schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht.

Der junge Mann blieb schwer verletzt neben dem Lkw auf der Seite des Georgplatzes liegen und wurde wenig später von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Trotz der erheblichen Unfallfolgen hätte es für den 15-jährigen nach Einschätzung der Polizei noch weitaus schlimmer kommen können. An dem Lkw eines Unternehmers aus Perasdorf entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

− cav