Pfarrkirchen
FOS/BOS verabschiedet 276 Absolventen

09.07.2019 | Stand 20.09.2023, 23:10 Uhr

Den besten Absolventen (vorne) der FOS/BOS gratulierten bei der Abschlussfeier in der vollen Dreifachturnhalle die Schulleitung, die Bürgermeister ihrer jeweiligen Heimatgemeinden sowie der Landrat. −Foto: Slezak

Exakt 276 Abiturienten haben an der Fachober- und Berufsoberschsule (FOS/BOS) in Pfarrkirchen das Reifezeugnis erhalten. 45 von ihnen erreichten beim Notendurchschnitt sogar eine Eins vor dem Komma. Die Abschlussfeier in der mit rund 800 Personen gefüllten Dreifachturnhalle verlief gleichermaßen feierlich, nachdenklich und locker – und läutete zudem die Pensionierung von Schulleiter Wilhelm Birnkammerer ein.

Dieser freute sich über 209 ausgehändigte Fachabiturzeugnisse sowie 67 Zeugnisse zur Hochschulreife. "Drei Schüler waren so gut, dass sie die hohen Eingangshürden zur Bayerischen Eliteprüfung geschafft haben", verriet der Oberstudiendirektor. Unterm Strich liege das Ergebnis im Schnitt der letzten Jahre.

Der Schulleiter erinnerte daran, dass es sich um "die erste Abiturprüfung für Zwöftklässler nach dem neuen kompetenz- und handlungsorientierten Lehrplan" handelte. Zu guter Letzt überraschte er mit Blick auf seine anstehenden Pensionierung Ende Juli mit einer Einlage: Birnkammerer spielte Gitarre und sang Frank Sinatras "My Way". Dafür erhielt er stehende Ovationen.

− has

Mehr dazu lesen Sie am 10. Juli im Pfarrkirchner Teil der PNP und im Rottaler Anzeiger