Vilshofen
Mit Mut in die Selbstständigkeit

15.02.2019 | Stand 19.09.2023, 23:01 Uhr

Einst Nichtraucher, jetzt Genussraucher:Sebastian Moosmüller hat sich auf Zigarren und Zigarillos spezialisiert, seine Frau Dagmar kümmert sich vornehmlich um die Zigaretten. −Foto: Laux

Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagement – das waren die Dinge, mit denen Sebastian Moosmüller (53) bei einem Konzern über Jahre seinen Lebensunterhalt verdient hat. Doch als das Geschäftsfeld ins Ausland verlagert wurde, war der Familienvater arbeitslos. Mit 50. Zu jung für die Rente und zu alt für den Arbeitsmarkt. Einziger Ausweg aus dem Dilemma war die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit seiner Frau Dagmar übernahm der heute 53-Jährige einen Tabakladen. Jetzt folgt die Filiale: Am 25. Februar gibt’s in der ehemaligen Klosterapotheke alles, was ein Raucher-Herz begehrt, von Aschenbecher bis Zündhölzer und noch mehr.

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat auch Isabel Barbieri gewagt: Frische Ravioli mit Ricotta und Spinat, Tortellini, Kürbis-Gnocchi, grüne Tagliatelle und Riesenspaghetti – und das alles frisch nach dem Familien-Rezept gibt es bei der 39-jährigen Italienerin. Sie hat in der Vilsvorstand in einem Souterrain-Laden das Feinkostgeschäft "Nonna Alda" eröffnet.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 16./17. Februar