Deggendorf
Der kultigste Faschingsball der Stadt

15.02.2019 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Einsam muss sich niemand fühlen beim Legendenball – die Veranstaltung ist immer restlos ausverkauft. −Fotos: Die Glorreichen

Mittlerweile ist der Legendenball eine fünfte Jahreszeit für sich. Ein Ereignis, das Deggendorfer Marilyn Monroes, Pharaonen und Mafiabosse schon Wochen im Voraus beschäftigt. Geben sie den Trump oder doch lieber Theresa May? "Legenden, Stars & Promis" lautet auch heuer wieder das Motto für den legendärsten Ball der Stadt am Faschingssamstag, 2. März, im Kolpinghaus.

Die Glorreichen GbR ist seit 2011 Veranstalter des Legendenballs. Dahinter stehen Raimund Kleingütl, Philipp Zacher, Raphael Ciesla und Stefan Gansl. Sie waren treue Clipball-Besucher und wollten 2009 nach dem Aus dieser Kultveranstaltung für adäquaten Ersatz sorgen. "Viele haben nach einem Ball gefragt und weil es nichts gab, haben wir eben einen organisiert", erzählt Raimund Kleingütl, der vielen noch heute als Clipball-Barkeeper ein Begriff ist. Erste und zweite Location war 2011 und 2012 der Bergkeller. Weil der aber schnell zu klein wurde, ging es nach einem Jahr Pause 2014 ins Kolpinghaus.

Rein kommt nur, wer verkleidet ist. Mussten die Veranstalter das anfangs manchen Gästen noch erst schmackhaft machen, ist das Maschkara mittlerweile ein Selbstläufer. Das Motto "Legenden, Stars & Promis" kommt hier Verkleidungsfreaks und -muffeln gleichermaßen entgegen. Der Vorverkauf läuft wie immer sehr gut. So gut, dass die Abendkasse in der Regel nach spätestens zehn Minuten ausverkauft ist. Geboten werden den Gästen für 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro) von 20 bis 4 Uhr früh zwei Areas, Hero-Hall mit Schlager- und Partymusik, Legenden-Area mit aktueller Musik und Klassikern, Fingerfood und die besten Kostüme der Stadt.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung