Eggenfelden
Mit Fotokunst brilliert

17.10.2016 | Stand 20.09.2023, 4:27 Uhr

Schulleiter Alfred Reithmeier (rechts) und Physiklehrer Matthias Heidt (links) sind stolz auf ihren Schüler Quirin Wick, der beim Fotowettbewerb "Physik im Bild" bayernweit den 1. Platz erreicht hat. − F.: am

Einen herausragenden Erfolg feierte der Realschüler Quirin Wick beim Fotowettbewerb "Physik im Bild", der vom Physik-Lehrstuhl der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) veranstaltet wird. Der Schüler der 9. Klasse holte sich den 1. Platz.

An dem Wettbewerb dürfen Jugendliche aller Schularten und jeden Alters teilnehmen. Gefordert wird ein Foto zu einem physikalischen Phänomen, das mit Digitalkamera, Smartphone oder analoger Kamera aufgenommen und mit einer kurzen Erklärung zum physikalischen Hintergrund versehen werden muss.

Quirin Wick hatte sich im Themenbereich "Energieerhaltung und -übertragung" für eine hochauflösende Momentaufnahme entschieden, die das Eintauchen eines Eiswürfels in Blau eingefärbtes Wasser zeigt.Der Realschüler musste sich schließlich aus über 1000 Aufnahmen, die er dazu gemacht hatte, für die eine, richtige entscheiden.

− am

Mehr dazu lesen Sie am 18. Oktober im Rottaler Anzeiger.