Mercedes-AMG GT Modelljahr 2021
Mehr Power für die Basis

28.07.2020 | Stand 28.07.2020, 10:09 Uhr

Den Anfang macht AMG in diesem Sommer mit dem viertürigen GT. In ihm kommt die P3-Technik in Verbindung mit dem beliebten Vierliter-V8-Biturbo zum Einsatz

SP-X/Affalterbach. Mercedes-AMG hat die Modellpalette der Sportwagen-Baureihe GT überarbeitet. Für den wie zuvor als Coupé und Roadster erhältlichen Zweisitzer wurde das bisherige Modell S mit 384 kW/522 PS aus dem Programm genommen. Im Gegenzug steigt die Leistung der Einstiegsmotorisierung um 40 kW/54 PS auf 390 kW/530 PS. Damit schafft der als Coupé mindestens 119.000 Euro und als Roadster rund 131.000 Euro teure Supersportler den Sprint auf 100 km/h in 3,8 Sekunden.

Zur Ausstattung gehören künftig das Adaptiv-Fahrwerk AMG Ride Control, ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Verbundbremsanlage mit roten Bremssätteln. Zu den Neuerungen gehören eine leichtere Starterbatterie mit Lithium-Technik sowie das Fahrprogramm Race.

Darüber hinaus führt Mercedes-AMG für den GT das Sondermodell „Night Edition“ ein. Es zeichnet sich unter anderem durch diverse Schwarzakzente außen und beim Coupé durch ein Carbondach aus. Außerdem steht es vorne auf 19 und hinten auf 20 Zoll großen Rädern im Y-Speichen-Design. Innen gibt es Performance-Sitze, Zierelemente in Klavierlack sowie eine Polsterung mit schwarzem Nappaleder, Rautensteppung und schwarzen Ziernähten. Kunden stehen für die „Night Edition“ zudem Außenlackierungen in Schwarz oder Grau zur Wahl. Ab November steht der GT Modelljahres 2021 bei den Händlern.