Regen
BBZ Marienheim: Abschied und Spaß mit Abstand

BBZ Marienheim feiert bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Sommerfest im Freien

28.07.2020 | Stand 20.09.2023, 1:50 Uhr

Abschied von Kolping-Berufsschulleiterin Sylvia Kufner (vorne links) nahm das BBZ Marienheim mit seiner Leiterin Tanja Stich (vorne rechts).

Es war wohl die erste laue Sommernacht in diesem Jahr, und diese nutzen die Bewohnerinnen des Marienheims, um nach der langen und für viele recht schwierigen Wochen der Corona-Abstands-Zeiten das Sommerfest im Garten zu feiern und das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Mit Grillgut und Salaten aus der Marienheimküche stärkte man sich im Freien. Als besonderen Gast durfte Tanja Stich in diesem Jahr die Leiterin der Adolph-Kolping-Berufsschule Regen, Sylvia Kufner, begrüßen. Sie nahm zum letzten Mal in ihrer Amtszeit an diesem Marienheimfest teil, denn Kufner ist ab dem neuen Schuljahr im Ruhestand.

Fünf Jugendliche, die von Sylvia Kufner an der Kolping-Schule unterrichtet wurden, bedankten sich in einer gemeinschaftlichen Rede bei ihrer Lehrerin für viele positive Dreingaben wie das stets offene Ohr – auch habe Kufner ihnen Selbstbewusstsein gegeben, den Glauben an jeden einzelnen Jugendlichen gezeigt, Mut gemacht, Händchen gehalten und auch mal ein Auge zugedrückt.

Tanja Stich bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die individuelle Begleitung der Jugendlichen bei Kufner. "Frau Kufner war eine Lehrerin mit Leib und Seele und vor allem mit Herz" betonte sie. Das Team des Marienheims verabschiedete sich mit einer Abschiedsversion von Nenas "99 Luftballons" bei Kufner und ließen rote Herzballons gen Himmel steigen.

Ein besonderer Höhepunkt beim diesjährigen Sommerfest war der Fotowettbewerb. Zum weitgefassten Thema: "Im Jahr 2020" gestalteten die Bewohnerinnen der verschiedenen Wohngruppen Fotos und Fotocollagen zu Themen, die sie in diesem Jahr besonders bewegt hatten. Hierzu wurden Fotos zum Thema Rassismus und vielfach zu Corona, Lernen, Langeweile, aber auch Freundschaft eingereicht. An die Spitze gewählt wurden die Fotocollage von Jasmin Schwarzmüller und Sabrina Brett: "Spaß mit Abstand", die Collage von Elena Geiß, Melissa Horn und La-Tasha Graves: "Zusammen gegen Rassismus" und das Foto "Corona-Time" von Vanessa Horn und Michelle Weikl. Alle Teilnehmer erhielten zur Anerkennung für die kreativen Beiträge kleine Sachpreise. Die Erzieherinnen des Internats hatten zum Abschluss noch einen Spieleparcours mit garantiertem Spaß mit Abstand vorbereitet. Bei lauen Temperaturen ließ man das vergangene Schuljahr noch gemütlich Revue passieren und ausklingen.

Am morgigen Donnerstag findet der letzte Ausbildungstag vor der Sommerpause statt. Nach einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche wird man mit einer internen Feier im Garten des Marienheims die diesjährigen Absolventen verabschieden. In diesem Jahr hat La-Tasha Graves die Gesellenprüfung zur Fachpraktikerin Gastgewerbe bestanden, Selina May darf den Gesellenbrief als Friseurin ihr Eigen nennen.

− bb