Auf A92
Mann bedroht Mitbewohner mit Messer und will sein Auto stehlen

02.05.2022 | Stand 02.05.2022, 15:20 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei konnte den Mann wenig später festnehmen. −Symbolbild: dpa

Zu einem Messer-Angriff auf einen BMW-Fahrer kam Donnerstagvormittag auf der A92. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wollte ein Mann seinem Mitbewohner das Auto stehlen.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Drängler im BMW bedroht Autofahrerin (62) mit Pistole

Den Beamten zufolge sprach der 40-Jährige am 28. April um kurz vor 11 Uhr einen Mitbewohner aus einer Arbeiterunterkunft zunächst an, ob er ihn zum Einkaufen mitnehmen könne. „Nachdem der 21-jährige zustimmte, zwang ihn sein Mitfahrer bereits nach wenigen Metern auf der Autobahn A92 unter Vorhalt eines Messers, ihn weiter nach Tschechien zu fahren“, so eine Pressesprecherin der Polizei.

Auf Höhe der Abfahrt B15 (neu) habe er ihn - erneut unter Vorhalt eines Messers - gezwungen, stehen zu bleiben und ihm das Fahrzeug zu überlassen. Der Fahrzeugbesitzer blieb stehen, zog die Schlüssel ab und flüchtete.

40-Jähriger konnte wenig später festgenommen werden

Der 40-jährige floh anschließend in Richtung Ohu und konnte wenig später von einer Streife des Autobahnstation Wörth an der Isar festgenommen werden.

Zwischenzeitlich erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer. Er wurde am Freitag (29.04.2022) nach Vorführung beim Ermittlungsrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− ce